Send via SMS

Mittwoch, Februar 15, 2006

Brothers Keepers

Montag, Dezember 12, 2005

Skydiver

Skydiving ist schön - nur getraut habe ich mich noch nicht. Dafür kenne ich ein paar Typen für die Fallschirmspringen einfach so wichtig ist, wie die Lauft zum atmen. Aber schaut selbst ....


Dienstag, Dezember 06, 2005

Wissenschaft und (Aber)Glauben

Als Liese Meitner noch ein Kind war, warnte ihre Großmutter die spätere Wissenschaftlerin davor, zum heiligen Sabbath die Sticknadel zu führen. "Sonst werden die Himmel einstürzen", behauptete die Großmutter! Das kleine Mädchen entschied sich für ein Experiment.
Mit der Fingerspitze berührte Liese leicht ihre Sticknadel und schaute ängstlich nach oben. Nichts passierte. Dann führte sie einen ersten Stich, wartete, schaute nach oben. Wieder nichts.
Schließlich war Liese davon überzeugt, dass der alten Dame da wohl ein Fehler unterlaufen war und fröhlich begann sie weiter zu sticken.

Merke: Im Experiment erschließt sich die Wahrheit.

Mittwoch, November 30, 2005

The Revolution will not be televised ....

Hi Folks,

gerade bin ich aus Frankreich zurück. In Orleans hatte ich einen Drehtag für meinen nächsten Film über Erdbebenforschung und in Paris hatte ich mal wieder die Gelegenheit einen alten Freund zu besuchen. Mogniss begleitet meine Filmemacherkarriere schon seit den frühesten Anfängen. Bei Ihm habe ich im Frühjahr 1989 hospitiert und erste Erfahrungenb gesammelt. Na ja und über 15 Jahre später, sitzen wir wieder am selben Tisch und philosophieren über die alten Zeiten, aber seht selbst....

Mittwoch, Oktober 12, 2005

Wasserpfeife in Yaffa, Israel

Leute, mit diesem Blog gehe ich unter die Videoblogger. Unter Youtube findet man im Web einen Anbieter, der kostenlos Videos bis zu einer größe von 100 MB pro Film hostet. Du kannst zwischen privaten oder öffentlichen Hosts wählen und bekommst sogar einen Player für deine eigene Website mitgeliefert. Jeder der Filme in seinem Blog oder auf seiner page kostenlos hosten will, sollte das mal ausprobieren. Ach ja, "obzönes" Material ist aus Gründen des Jugendschutzes ausgeschlossen ....

Hier mein erster Versuch: Ein kleines Video mit meiner Canon Digital IXUS 40 im AVI Fortmat aufgenommen und auf Youtube uploaded. Dort wird das Filmchen relativ schnell in ein Flash-Movie gewandelt und online gesetzt. Echt klasse.





Knut, Rami, Tuvi & John sitzen in Yaffa (bei Tel Aviv) bei einer Nargila und sind schon etwas läpsch und benommen .... tja Israel, Oh Israel .... :-)

PS: Im Opera Webbrowser lässt sich der Film leider nicht abspielen, weis auch nicht warum. IE kein Problem....

Mittwoch, September 07, 2005

Schwarze unter dem Hakenkreuz

Vor ein paar Wochen bekam ich eine Email in der ich gefragt wurde, ob ich nicht noch ein paar Infos über Schwarze im III. Reich hätte. Neben den verschiedenen Interviews, die ich im Laufe der Jahre mit schwarzen Überlebenden des Nazi-Regimes gemacht hatte, fiel mir nach längerem Überlegen das Stalag-III-A in Luckenwalde bei Berlin ein. Im Januar 2001 bin ich Rahmen meiner Recherche für einen Dokumentarfilm über "Afrodeutsche" auch nach Luckenwalde gefahren.

Beim kramen in meinen Unterlagen, habe ich noch ein paar interessante Photos gefunden. Denn im Kriegsgefangenenlager Luckenwalde wurden im zweiten Weltkrieg neben italienischen, britischen, amerikanischen, russischen und französischen Soldaten auch ca. 300 französische Kolonialsoldaten gefangengehalten.

4.000-5.000 Soldaten sind in Luckenwalde ums Leben gekommen. Fast alle im Winter 1941/42. Während alle anderen Gefangenen arbeiten mußten, soll es den Afrikanern verboten gewesen sein zu arbeiten (Roman Schmidt - Heimatmusem Luckenwalde).

Ab spätestens 1941 wurden die afrikanischen Gefangenen bei der Ufa als "Neger" (Statisten) eingesetzt, so u.a. im Frilm "Germanim" mit Louis Trencker in der Hauptrolle. Auch Lois Brody spielt in diesem Fim mit - Er war damals schon der Ehemann von Erika Diek und ist der Vater von Beryll Adomako, einer guten Freundin von mir. Die Afrikaner und viele Afrodeutsche spielten auch im ersten UFA-Farbfilm "Münchhausen" mit Hans Albers oder solchen Machwerken wie "Quacks in Afrika" mit Heinz Rühmann. Diese Story kam auch mal in einem Film von mir vor den ich noch zu einem ZEIT-Artikel verwerten konnte. Hier ein Link zu mehreren Photos von afrikanischen Gefangenen der Nazis.

Die Luckenwalder Bürger sind oft zum "Negergucken" an den Lagerzaun des Stalag-III-A gekommen. Die Geschichten von den "Negern" erzählt man sich noch heute in der Kleinstadt.

Nach 1941 sollen alle afrikanischen Soldaten zunächst in Luckenwalde gesammelt worden sein, um anschließend zu medizinischen Zwecken mißbraucht zu werden. Doch Beweise dafür gibt es noch keine. Wohin sie verbracht worden sind und was genau mit ihnen geschah ist bis heute unbekannt.

Im Heimatmuseum Luckenwalde gibt es noch wesentlich mehr Foto-Negative. Die Fotografien sind kostenlos, wenn das Heimatmuseum als Rechteinhaber genannt wird.

Montag, August 29, 2005

Reise in mein Gehirn


Wer kennt das nicht? Ein neuer Computer ist schön. Wie aber kriege ich die Daten von meinem alten Arbeitspferd auf die neue Maschine? Damit man nicht auch noch mit altem Datenmüll in neue Computergefilde umzieht, ist also das große Reinemachen angesagt. Und dabei kommt so manches zutage, was längst vergessen war. Genau das ist mir mit diesen Bildern meines Gehirns passiert. Die sind 1999 anlässlich meiner Dokumentation "Pille gegen die Sucht" entstanden. Damals wollte keiner vom Team in den Kernspintomographen. Weil ich aber eine Darstellung des menschlichen Suchtzentrums im Gehirn benötigte, musste ich wohl oder übel selbst ran. Stellt sich natürlich sofort die Frage, was denn da so drin ist, in meinem Hirn? Neugierig? Dann folgt mal dem Link